Unterrichtskonzept: „Handlungsorientierter Unterricht“
und Modulbeschreibungen
Handlungsorientierter Unterricht ist:
- ⇒ ganzheitlich
Das heißt auf der persönlichen Ebene: Die Gesamtpersönlichkeit des Lernenden wird angesprochen. Das Lernen geschieht mit Kopf, Herz, Hand und allen Sinnen, es hat also kognitive, emotionale und praktische Dimensionen. Tun und Denken werden miteinander verknüpft. Das heißt auf der inhaltlichen Ebene: Die Unterrichtsinhalte werden nicht durch eine eindimensionale Fachsystematik bestimmt, sondern durch Bearbeitung eines Themas aus der komplexen (Berufs-) Wirklichkeit.
- ⇒ schüleraktiv und schülerorientiert
Der Unterricht knüpft an Erfahrungen und Interessen der Lernenden an und befähigt sie, sich selbständig Wissen anzueignen, Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen und in Handlungen zu erproben.
- ⇒ produktorientiert
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht ein verwertbares Ergebnis, ein Handlungsprodukt. Dieses Produkt hat einen Gebrauchswert, es wird anderen vorgestellt, ausgewertet und reflektiert.
- ⇒ prozessorientiert
Das gemeinsame Tun steht im Vordergrund des Lernprozesses. Die Lernenden überlegen im Team, planen, erörtern, treffen Entscheidungen und erproben diese Entscheidungen in Handlungen (‘Learning by doing’). Sie bauen so fachliche, methodische und soziale Kompetenzen auf, die sie später bei der Berufsausübung benötigen.